Microblading

Diese manuelle Methode stammt ursprünglich aus dem asiatischen Raum. Sie unterscheidet sich vor allem gegenüber dem PMU, da es kein Gerät ist, sondern von Hand mit aneinandergereihten Nadeln, sogenannten Blades geritzt wird. MB ist eine uralte Methode und hat sich in den letzten Jahren neu erfunden. Die Methode wird überwiegend für die Augenbrauen-Feinsthärchenzeichnung eingesetzt. Genau wie beim normalen PMU werden die Farbpigmente dauerhaft in die Haut eingearbeitet.

Die mit Microblading gezeichneten Härchen halten ein bis zwei Jahre. Die Haltbarkeit hängt dabei von der Regenerationsgeschwindigkeit und dem Fettgehalt der Haut ab. Damit die Farbe nach einem Hauterneuerungsprozess – dieser dauert rund vier Wochen – immer noch in der Haut verbleibt, muss die Farbe beim Pigmentieren unterhalb der Basalzellschicht eingebracht werden. Bei fettiger Haut oder Personen die starke Medikamente einnehmen verringert sich die Haltbarkeit der Härchenzeichnung ein wenig, ausserdem geht die Klarheit der Linien leichter und schneller verloren. Kunden mit eher fettiger Haut benötigen daher häufiger Korrekturen im Microblading-Studio. In 80-90 Prozent der Fälle ist nach einem Monat eine Korrektur erforderlich.

Für regelmässige Auffrischungen ist es jedoch nicht geeignet, da die Haut vernarbt werden kann. Ebenfalls ist es von grösster Wichtigkeit, sich nur durch Fachpersonen behandeln zu lassen, da  die Behandlung in einer sterilen Umgebung durchgeführt werden muss. Der Microblading-Experte muss die Haut sowie alle Werkzeuge (Stift, Untensilien, Mikro-Bürsten) vor Beginn des Eingriffs desinfizieren. Unzufriedenheit bei den Kunden wird vor allem durch schlechtes oder falsches Pigmentieren ausgelöst. dieses Risiko kann man durch die Wahl eines gut ausgebildeten Profis minimieren. Da die Stiche im Gegensatz zum Permanent Make up manuell durchgeführt werden, spielt die Erfahrung mit der Haut, Microblading und Farbe eine wesentliche Rolle hinsichtlich der Qualität. Sind diese Voraussetzungen gegeben, erhalten Sie die natürlichsten Augenbrauen, an den Sie viel Freude daran haben werden. Unter Zusatzausbildungen bei den Studios finden Sie Ihre Stylistin.

Fazit: Microblading ist eine tolle Alternative zum Starten.