HQ-LABEL - HIYGIENE QUALITY LABEL

HQ-Label

Das HQ-Label ist eine Qualitätsauszeichnung im Bereich Hygiene.
Es wurde in Zusammenarbeit mit den Fachverbänden und dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) ins Leben gerufen.
Die Kundschaft hat damit die Möglichkeit eines Qualitäts-Erkennungsmerkmals. In diesen Studios wird nach den vom BAG erarbeiteten "Richtlinien für eine gute Arbeitspraxis" und den darin enthaltenen Grundvoraussetzungen zur Ausübung der Tätigkeit gearbeitet.

Um das HQ-Label zu erhalten, muss ein Studio

1. den Präventionskurs Hygiene und berufsspezifische Erste Hilfe absolviert haben,
  2. Es muss eine Hygienekontrolle durchgeführt werden nach den "Richtlinien für eine gute Arbeitspraxis"

Grundvoraussetzung:

• Mindestalter von 18 Jahren
  • Eine vom Verband anerkannte Ausbildung
  • Selbständig Praktizierende, welche vor Inkrafttreten der Verordnung des EDI (01.01.06) in diesem Beruf tätig waren, müssen eine Berufserfahrung von mind. 5 Jahren nachweisen können.
    Selbständig Praktizierende, welche nach Inkrafttreten der Verordnung des EDI diesen Beruf ausüben, muss eine entsprechende Ausbildung als Kosmetikerin EFZ, FA, HFP oder Kosmetikerin mit Diplom der Fachschule XY nachweisen können.
  • Der Besuch des berufsspeziefischen Hygienekurses inklusive erste Hilfe (berufsspezifisch)

Nach dem Besuch des Präventionskurs- und berufsspezifischen Erste-Hilfe-Kurses sowie erfolgter Hygienekontrolle kann der Inhaber einen schriftlichen Antrag mit Kopie des Abnahmeprotokolls an unseren Fachverband stellen. Nach erfolgter positiven Prüfung aller Voraussetzungen wird dem Inhaber für sein Studio/Geschäft das HQ-Label zugestellt. Wird jährlich neu überprüft.

Link zu den geprüften HQ-Label Studios:
Inhaber HQ-Label